Was ist ein Kamin als Raumteiler?

Kamine können zurzeit sehr unterschiedlich ausschauen und verschiedene Formen annehmen. Die dienen zur Erwärmung der Innenräume sowie können ausschließlich rein ästhetische Funktionen erfüllen. Ein Kamin als Raumteiler hat ein ganz besonderes Look, hebt sich von all den anderen Arten und wertet das Interieur optisch auf.

Raumteiler Kamin – was ist das?

Raumteiler, auch Tunnelkamine genannt, sind eine moderne Kaminform. Die herkömmlichen Kamine sind freistehend und befinden sich entweder mitten im Raum oder in der Ecke. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sie in die Wand einzubauen. Die Mehrheit der zeitgenössischen Typen ist mit einer Sichtscheibe ausgestattet.

Der Raumteiler besitzt einen Kamineinsatz mit zwei gegenüberliegenden Scheiben. Es ermöglicht den Blick auf die Flammen von beiden Seiten. Alternativ kann man sich auf solch eine Lösung entscheiden, wo es drei Glasscheiben gibt. Tunnelkamine erdrücken nicht, fallen ins Auge und dienen als Hingucker.

Was braucht man, um den Raumteiler zu verbauen?

Damit es möglich ist, den Kamin sicher zu verwenden, muss man sich mit dem Schornsteinfeger kurzschließen, und die Abnahme durch ihn ist notwendig. Im Mauerwerk der Wand müssen die Leitungen für Ab- und Zuluft gelegt werden. Zu beachten ist lediglich, dass beide Feuertüren auf einmal nicht geöffnet werden dürfen.

Moderne Kamine als Raumteiler – Design

Was ist Raumteiler

Tunnelkamine sind designstark und nicht selten ausgefallen. Diese stilvollen Kamine fungieren als Wand, die zwei Räume abtrennt. Dabei bekommt man einen Kamin in beiden Zimmern. Raumteiler bieten angenehme Wärme an und geben dem Inneren einen einzigartigen Charakter und zusätzlichen Charme.

Es ist möglich, solch eine Wand mitten im Zimmer zu platzieren, ohne die Notwendigkeit, zwei separate Räume mit dem Kamin zu heizen, sondern nur das Wohnzimmer. Dies dient dann als ein Einrichtungselement, das das Interieur verschönert.

Raumteiler als dekoratives Element

Kennzeichnend für Durchsicht-Kamine sind große Fensterflächen. Dies sorgt nicht nur dafür, dass man das Feuer von allen Seiten gut beobachten kann, sondern erfüllt ebenfalls etwas andere Funktionen. Nämlich lassen die Glasscheiben das Tageslicht durch, deshalb ist es heller in den Räumen.

Ist der nachträgliche Einbau vom Raumteiler machbar?

Beim Neubau, wenn man noch in der Phase der Planung ist, wäre es vernünftig, den Kamin und seinen Standort einzubeziehen. Jedoch ist es möglich, den Tunnelkamin nachträglich einzubauen. Dies verlangt aber vom Bauherren mehr Arbeitsaufwand.

Raumteiler sind den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gewachsen. Sie heizen ebenfalls ökologisch und eignen sich dadurch für alle Umweltbewussten. Nicht zu vergessen ist aber, dass, falls die Wand schon vorhanden ist und es weder Leitungen für Ab- noch Zuluft gibt, dies etwas anspruchsvoll und aufwändig sein kann.

Zu welchen Haustypen passt minimalistischer Raumteiler?

Eine perfekte Ausführung sowie klare Linien, dadurch sich der Tunnelkamin auszeichnet, machen ihn zum Augenweide. Dieser Kamintyp wird ausschließlich aus hochwertigen Materialien gefertigt und ist höchstmodern. Er passt sowohl zu Architektenhäusern als auch zu Bungalows oder Einfamilien- und Doppelhäusern.

Der Raumteiler nimmt viel Platz in Anspruch, deshalb ist es im Fall kleinerer Wohnungen empfehlenswert, einen anderen Kamintyp zu wählen. Dieser hat die Aufgabe, entweder zwei Räume zu teilen und sie gleichzeitig zu heizen oder einen großen Raum optisch aufzuwerten.

Mit welchen Kosten muss man beim Raumteiler rechnen?

Raumteiler schauen zwar schlicht aus, doch eine solche Wand, die bis zur Decke reichen kann, aber nicht unbedingt, verursacht Kosten. Aus diesem Grund, dass es eine gute Heizalternative zur herkömmlichen Gas- oder Stromheizung ist, lohnt sich doch diese Investition auf längere Sicht.

Tunnelkamin Preise beginnen bei 2000 Euro. Abhängig von der Größe, Heizleistung sowie der Ausstattung und Verkleidung schwanken die Preise. Sie können sogar 6000 Euro und mehr für Designstücke erreichen. Jeder Raumteiler ist aber ein Unikat und das Geld wert, das man dafür ausgibt.

Raumteiler mit Holz geheizt

Bei der Planung muss man Kosten für die Montage berücksichtigen. Des Weiteren kommen dazu Auslagen für die Ableitung sowie die erwähnte Verkleidung und alle Extras. Die Laufkosten für den Raumteiler sind geringer als für die anderen Alternativen. Dieser wird in der Regel mit Holz befeuert, was dazu noch ökologisch ist, weil das Holz CO2-neutral und überdies ein nachwachsender Rohstoff ist.

Raumteiler sind eine sehr interessante Kaminform. Sie fungieren als Wand, die entweder zwei Räume voneinander trennt oder das Wohnzimmer als dekoratives Element verschönert. Sie sind ökofreundlich, effizient und höchstmodern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *