Ein Kamin zuhause – ist das Heizen mit Holz die beste Lösung?

Kamine werden wieder in Gnaden aufgenommen. Sie sind in und es gibt viele Gründe dafür. Kaminöfen werden mit Holz beheizt, aber nicht nur. Welche anderen Alternativen gibt es und was lohnt sich am besten?

Welchen Kamin sollte man wählen?

Kachelkamin ist eine ursprüngliche Form des Kamins

Die Wahl hängt von ein paar Aspekten und Prämissen ab. Erstens unterscheidet man Kamine nach Bauart. Den Kamin wählt man in Bezug auf den Look des Interieurs, d.h. auf die Inneneinrichtung. Diese kann entweder modern, klassisch oder eher rustikal sein. Zweitens sollte man überlegen, womit man heizen möchte. Schließlich passt nicht jeder Kaminofen zu einem konkreten Haus. Es geht um den Schornstein, aber nicht nur.

Die alten, prächtigen Villen verfügten oft über einen Kamin in Form von einer offenen Stelle. In den Mietshäusern gab es Kachelöfen, die auch in anderen Behausungen vorhanden waren. Nach Bauart teilt man die Kamine in die erwähnten Kachel-, offene, Naturstein-, Systemkamine, Kamineinsätze sowie Schwedenöfen ein.

Als Beispiel könnte man den Kachelkamin wieder erwähnen. Er macht eine ursprüngliche Form des Kamins aus. Hier gibt es einen Brennraum, der damals aus Steinen gefertigt wurde. Um diese Kammer werden Speichermaterialien aus Keramik gebaut. Deswegen hielt er die Wärme für eine lange Zeit. Schwedenöfen erinnern etwas an die Kachelkamine, doch sie sind freistehend, lediglich mit dem Ofenrohr verbunden und können nachträglich montiert werden.

Womit kann der Kamin beheizt werden?

Die populärste und klassischste Form ist das Heizen mit Holz. Dazu verwendet man das Scheitholz. Im Gegensatz dazu gibt es Pelletöfen, die mit Holzpellets befeuert werden. Es sind Holzspäne, die zu Pellets gepresst werden. Sie verbrennen sehr schnell, jedoch bieten weniger hübsches Flammenbild an. Weiterhin gibt es mit Kohlen beheizte Öfen.

Die waren einst die herkömmliche Heizungsart. Für gewöhnlich geht es um eine Einzelfeuerstätte, die an den Schornstein angeschlossen wird. Immer seltener setzt man auf die Kohleöfen. Bei Gaskaminen wird statt Holzes Gas verbrannt. Sie gewährleisten die Bequemlichkeit der Nutzung, doch es ist eine der teuersten Optionen. Im Übrigen unterscheidet man noch Elektro- und Ethanolkamine, die zurzeit sehr angesagt sind, obzwar sie weniger geeignet fürs Heizen sind.

Was ist der Eckkamin und welche Vorteile weist er auf?

Eckkamine sind eine gute und vernünftige Alternative, falls es nicht genug Platz für einen größeren Kaminofen gibt. Der erste Vorteil des Eckkamins ist also die Ersparnis an Platz. Der Eckkamin fügt sich ideal in die Ecke, die man normalerweise höchstwahrscheinlich nicht ausnutzen würde. Kennzeichnend dafür ist, dass es hier zwei Fliegen mit einer Klappe gibt.

Der kleine Eckkamin zeichnet sich dadurch aus, dass er schnell heizt, und die Strahlungswärme ist angenehm und ausgiebig. Dabei hat man eine große Bandbreite an Möglichkeiten des Designs. Verschiedene Stile und Formen sorgen dafür, dass man an dieser Stelle eine Domäne hat. Solch ein individuell gestalteter Kamin gibt dem Inneren einen zusätzlichen Charme.

Gute Eigenschaften vom Eckkamin

  • Eckkamine sind platzsparend.
  • Sie garantieren schnelle Wärme
  • Man kann sie individualisieren. Solch ein Kamin kann, beispielsweise in eine Marmorsäule integriert werden und in Form eines Halbkreises entworfen werden.
  • Das transparente Glas ermöglicht die Beobachtung von Flammen.

Vorzüge des Heizens mit Holz

Heizen mit Holz

Das Heizen mit Holz hat viele wesentliche Vorteile. Vllt. sind die Gaskamine zeitsparender, doch Holz lässt die Kosten sparen.

  • Das Holz ist vor allem ökologisch. Es ist ein nachwachsender Rohstoff. Zwar, wenn alle mit Holz heizen würden, hätten wir deutlich weniger Wälder. Doch die Bäume wachsen nach. Es gibt außerdem speziell dafür vorgesehene Wälder. Die Forstwissenschaft sorgt dafür, dass die Flächen erneut aufgeforstet werden.
  • Holz riecht wunderbar. Dies ist insofern wichtig, dass man einen Platz für die Lagerung von Holz versehen kann. In der Regel befindet sich dieser in der Nähe vom Kamin. Entsprechend eingerichtet fesselt solch ein Holzkorb den Blick und strahlt einen wohligen Geruch aus.
  • Durchs Heizen mit Holz fühlt man sich naturverbundener. Eine gute Lösung für jeden umweltbewussten Bauherrn.
  • Des Weiteren ist Scheitholz zu fairen Preisen erhältlich.

Kamin sorgt für Gemütlichkeit

Kamin sorgt für Gemütlichkeit

Ein Kamin zuhause verleiht einen Eindruck von Behaglichkeit, Wonne, Wohnlichkeit sowie sorgt für ein wohliges Gefühl und eine angenehme Wärme. Der Kamin kann zu einem zentralen Punkt im Raum werden. Er schart die Hausbewohner/-innen um sich. Nicht zu übersehen ist die Tatsache, dass es vor allem eine äußerst effiziente Wärmequelle ist.

Ein mit Holz beheizter Kamin bewährt sich perfekt im Hausinneren. Kamine teilt man in Hinsicht auf Bauweise, Design, Brennstoff ein. Außerdem können sie über Wassertaschen etc. verfügen. Der Eckkamin ist eine ausgezeichnete Wahl sowohl für kleine als auch größere Interieurs. Der Geschmack macht den entscheidenden Faktor bei der Anschaffung und beim Einbau aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *