Kamin und Ziegeln – Gestaltung im Retro-Stilistik

Kamine, schon immer waren sie fester Bestandteil unseres Wohnzimmers und dank den neuen Innovationen haben sie heute nicht an Popularität eingebüßt. Gerade das historische und traditionelle Design der Kaminverkleidung sorgt für den besonderen Charme, den der Kamin im Raum versprüht.

Kaminverkleidung begeistert mit Retro-Design

kamin-und-ziegeln-gestaltung-im-retro-stilistikDie Optik des Kamins ist es, was uns heute noch so fasziniert. Früher galten Kamine als ein Zeichen von Wohlstand und Reichtum. Dies ist wohl auch der Grund weswegen wir heute noch gerne einen Kamin in unseren eigenen vier Wänden haben. Auch das Design, das sich über die Jahre hinweg kaum grundlegend verändert, schafft es noch heute große Begeisterung auszulösen, sodass es auch nicht gewollt ist, ein neues Design zu entwerfen. Was sich allerdings verändert hat, ist die Technik, welche nun effizienter ist als je zuvor.

Ziegeldeko als beliebtes Design

Ein sehr beliebtes Design des Kamins ist die Ziegeldeko. Auch diese wurde schon vor langer Zeit entworfen und begeistert uns auch noch heute noch mit ihrem einzigartigen Retro Look. Die Ziegeln können unterschiedlich Aussehen und sorgen dadurch für eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Dadurch ergibt sich für jeden Wohnraum die ideale Kamindeko mit Ziegeln. Dieses zeitlose Design ist perfekt geeignet einem Wohnraum ein einzigartiges Flair zu verleihen.

Ziegelwand als perfekte Kombination

Um den Kamin noch besser in den Wohnraum passen zu lassen, kann es sich durchaus noch lohnen die Wand umzugestalten. Eine beliebte und optisch sehr gelungene Kombination zwischen Kamin und Wand ist zum Beispiel eine Ziegelwand. Diese erinnert ebenfalls an eine längst vergangene Zeit aufgrund des älteren Designs, aber bleibt weiterhin sehr schön und populär. Ein mit Ziegeln dekorierter Kamin perfekt eingeordnet in einem Raum mit Ziegeln als Wand sorgt für stimmiges Wohnungsbild und hat einen noch größeren Charme als einzeln. Dieses Zusammenspiel von Raum und Kamin ist sehr lohnenswert und wird jeden Raum in etwas ganz Besonderes verwandeln.

Hohe Vielfalt an Kamin-Wanddeko

Aber auch die Dekoration um den Kamin herum spielt eine wichtige Rolle für das gesamte Aussehen des Kamins. Es besteht eine hohe Vielfalt an Möglichkeiten die Wand des Kamins zu gestalten. Der Kamin kann direkt mit dem Raum verfließen. Hierbei empfiehlt es sich den restlichen Raum stark an das Design des Kamins anzupassen. Gerade das Retro Design des Kamins bietet dabei viele Möglichkeiten einen Raum mit einem ganz besonderen individuellen Charme vergangener Zeiten zu entwerfen. Des Weiteren bietet die obere Ablage des Kamins einen guten Platz um Gegenstände zu platzieren. Kerzenständer, Engelsfiguren oder Bilder sind sehr beliebt um den Kamin aufzuwerten und die Wohnung zu verschönern. Auch hierbei ist es wieder wichtig die Wahl der Gegenstände mit dem Design des Kamins abzugleichen. Bei einem Retro Design ist es beispielsweiße beliebt und optisch ansprechend antike Kerzenständer mit ebenfalls altanmutendem Design zu verwenden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.